Mit einem riesigen Programm und vielen Gästen aus nah und fern beging die Pankgrafschaft Osterode Land ihr 50. Jubiläum. Am 06. Juni 1972 stürmte die APV aus Berlin die Stadt Osterode am Harz und seitdem genießt diese den Status als Vasallenstadt.
Nach dem Begrüßungsabend am Freitag wurde am Pfingstsamstag gemeinsam mit der Osteroder Bevölkerung auf dem alten Schulhof gefeiert. Am Nachmittag erfolgte ein großer Festakt im Ratssaal der Stadt mit vielen Ehrengästen. Am Abend folgte dann ein feierlicher Remter im Museumshof. Die Damen wurden in der Zeit von der Osteroder Loge verwöhnt.
Der Sonntag wurde bei der 1000-Jahrfeier in Dorste verbracht, wo die Pankgrafschaft ein großes Heerlager aufgebaut hatte. Montag klang das ganze dann in der Eulenburg bei einem Harzer Schmorwurstessen aus. Das Wetter war hervorragend, und so wurde die viele Vorbereitungsarbeit von Erfolg gekrönt.
Alles Glück kehret ein, wo Pankgrafen seyn!
Der Hochmeister der Alten Pankgrafen Vereinigung von 1381 zu Berlin bey Wedding an der Panke und sein erster Stellvertreter zeigen sich am Abend des Tages Fulger, welches ist der 05. Juni 2022, sehr zufrieden mit dieser Verlustigung erster Kajüte!
Beide bedanken sich auf das herzlichste bei den Osteroder Freunden für ihre Arbeit!
Kommentar schreiben